Wir geben Ihnen und Ihrem Team ein Werkzeug an die Hand, mit welchem Sie professionell und sicher auf psychosoziale Belastungen im Betrieb reagieren können.

Die Fehlzeiten von Mitarbeiter/innen aufgrund psychischer Erkrankungen nehmen ständig zu. Sie als Unternehmen können hier gegensteuern! Bei den „Blaulichtorganisationen“ wie Rettungsdiensten, Feuerwehren und im Katastrophenschutz hat es sich längst etabliert und bewährt eine psychosoziale Unterstützung durch speziell ausgebildete Kollegen anzubieten. Auch Sie als Unternehmen können von einem solchen Angebot nur profitieren

Definition – betrieblich psychologischer Ansprechpartner*in

Betriebliche psychologische Ansprechpartner sind die durch Arbeitgebende angebotene methodisch strukturierte, nicht-therapeutische psychosoziale Begleitung und Unterstützung für Mitarbeiter und durch Mitarbeiter bei persönlichen Krisen.

Seminaraufbau und Inhalte

Grundlagen der Psychologie

  • Entstehung und Merkmale psychischer Erkrankungen
  • Symptomatik
  • Psychoedukation

Kommunikation mit Betroffenen

  • Umgang mit betroffenen Personen
  • Gesprächsmodelle
  • Gesprächsrahmen und -setting
  • Krisenkommunikation nach traumatischen Ereignissen
  • praktische Übungen

Psychohygiene & Eigenverantwortung

  • Abgrenzung
  • Selbstreflexion
  • eigener Umgang mit Belastungen
  • Ausstieg finden

Weiterführende Hilfen

  • kurz-, mittel- und langfristige Hilfen
  • externe psychosoziale Unterstützung
  • interne betriebliche Maßnahmen & Möglichkeiten

Rahmenbedingungen

  • Vermittlung theoretischer Inhalte
  • Praktische Übungen
  • Fallbeispiele
  • 2 Tage
  • 2 Trainer
  • max. 15 Teilnehmer